Geschichte

UNSERE FIRMENGESCHICHTE

Mehr als 120 Jahre Erfahrung mit Holz !

Die Wurzeln des heutigen Unternehmens reichen weit ins 15. Jahrhundert zurück. Es wurde als Getreidemühle am nördlichen Ortsrand erstmals 1429 urkundlich erwähnt. Die untere Mühle, wie sie urkundlich genannt wird, wurde im Jahre 1891 von Franz-Josef Birk an Anton Ruepp aus Illerrieden verkauft. Anton Ruepp verbesserte die Wasserkraft durch den Einbau von Turbinen, erneuerte die Mühleneinrichtung und baute ein Sägewerk an.
Franz Widmann aus Regglisweiler übernahm den gesamten Betrieb im Jahr 1916 durch Einheirat. Er erbaute 1923 ein stattliches Wohnhaus und 1948 ein Mühlengebäude.

Muehlengebaeude von 1948

Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte ein erneuter Umbau des Sägewerkes nach neuesten technischen Errungenschaften. Durch den Einbau einer Franzis Turbine der Firma Voith wurde Wasserkraft, die ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, in das Sägewerk integriert.
1959 übernahm Erwin Widmann den Betrieb, den er 1985 seinem Sohn Franz Josef Widmann übergab.

3 Generationen Widmann
3 Generationen gestalteten das Anwesen von 1916 bis heute.


Hofansicht-Luftbild
Zeichnung von 1965

Franz Josef Widmann, der gerade in Rosenheim seinen Sägewerksmeister absolviert hatte, modernisierte und erweiterte das Sägewerk. Zwischen 1985 und 1989 entstanden zwei neue Lagerhallen für Holz. Zu Brettersortieranlage und Vierseitenhobelmaschine kam ein Rundholzsortierwagen hinzu. Das Gattersägewerk schneidet hauptsächlich Bauholz für Zimmereien zu, die Hobelmaschine fertig Nut- und Federbretter, die Imprägnierung erfolgt umweltfreundlich, 2005 erweitert durch I P P C Wärmebehandlung,
die in der neu errichteten Frischabluft-Trocknenkammer integriert ist.
Mit der Anschaffung der Kappsäge Opticut, sind wir in der Lage, Schnittholz millimetergenau abzulängen. Nachdem in den letzten Jahren drei weitere Hozlagerhallen zum Betrieb hinzu kamen, ist eine trockene Lagerung auf einer Fläche von circa 1000 m² möglich.